Fritz Wieninger, der Großmeister des Wiener Weins, hat nicht nur mit seinen Chardonnays, sondern auch mit seinen Wiener Gemischten Sätzen Weltklasse erreicht. Im Jahr 2014 übernahm er das Weingut Hajszan-Neumann auf der „richtigen“, der Grinzinger Seite von Wien. Seitdem hat er die Weine kontinuierlich weiterentwickelt und auf das gleiche Niveau wie seine eigenen Weine gebracht. Hajszan-Neumann ist nun die Heimat der knackigeren Wieninger Weine, seiner Natural Wein Linie und ein Ort des Experimentierens – insbesondere unter dem Aspekt des Klimawandels.
Einer meiner Lieblingsweine ist der Wiener Gemischte Satz Nussberg 2021. Gemischte Sätze gehören zu meinen Favoriten, und dieser stammt auch noch von meinem Lieblingsberg in Wien, dem Nussberg. Er präsentiert sich mit einer frischen, tänzerischen Nase und rauchigen Noten. Die schöne Frucht von Marillen und Mandelschalen verbindet sich mit einer ausgeprägten Phenolik zu einem wunderbar charmanten Wein aus einem großartigen Jahrgang. Bewertung: 92-93 CFW. Trinkreife: Jetzt – 2026.
Ein weiterer herausragender Wein ist der Pet Nat Brut 2020, hergestellt aus PiWi-Trauben und 10% Muskateller. Dieser Pet Nat ist äußerst zart und filigran. Er präsentiert wunderschöne Aromen von weißen Birnen, einem Hauch von Muskatnuss und einem leichten Minzabgang. Eine dezente Fruchtsüße rundet diese wunderbar schwebend leichte Version ab. Das feine Mousseux ist ein zusätzlicher Genuss. Fritz, dieser Pet Nat ist wunderschön! Bewertungen: 91 CFW, 92 Falstaff (Top 3 Pet Nat). Trinkreife: Jetzt – 2024.